Sonntag der 30..04.2017


Ich stehe früh auf und versuche meine starken Kopfschmerzen unter der Dusche etwas zu reduzieren.
Leider gelingt mir das nicht wirklich sodass ich mich noch einmal hinlege und versuche gegen die Schmerzen anzukämpfen.
Um 8.30Uhr treffen wir uns im Speisesaal um unser Frühstück zu geniessen.
Um 10.15Uhr treffen wir uns an den Motorrädern und starten kurz danach die von Dieter geplante Tour.
Leider macht uns ein Volkslauf der durch Heidelberg geht einen Strich durch die geplante Tour.
Nach etlichen Umleitungen und einem Gespräch mit einem netten Polizisten, gelingt es uns nach weiteren ungeplanten Umwegen die Wachenburg zu finden.
Ein sehr schönes Plätzchen an dem wir schlußendlich länger bleiben als geplant.
Bei einem kleinen Mittagssnack beschliessen wir dann unser nächstes Ziel, das Felsenmeer auszulassen und direkt zur Feste Dilsberg zu fahren.
Eine gute Entscheidung denn auch der Weg dorthin ist abgesehn von meinem nicht richtig funktionierenden Navi, von gesperrten Ortsdurchfahrten umzuplanen.
Auf der Feste angekommen bezahlen wir die 2 Euro Eintritt pro Person und erklimmen den Turm der Festung.
Anschliessend bekommen wir noch den Tipp uns den unterirdischen Weg zum Burgbrunnen anzusehen.
Birgit und Sabine waren nicht mit im unterirdischen Gang. Sie haben ein schönes Cafe aufgesucht in dem wir anschliessend gemeinsam noch eine Weile verbracht haben.
Dann ging es zurück ins Hotel in dem wir gegen 18.15Uhr angekommen sind.
Um 19.00Uhr trafen wir uns an der Rezeption um dann mit der Strassenbahn nach Heidelberg zu fahren.
Nachdem ich den Automaten mit 10 Euro gefüttert hatte stellten wir fest, dass die von mir ausgesuchten Karten die falschen waren. Also nochmal.
Die neue Auswahl ergab dann einen Fahrpreis von 4 Euro pro Person für ein Tagesticket.
In Heidelberg angekommen hatten wir noch einen Fussweg von 900 Metern zum Treffpunkt mit dem `Nachtwächter`.
Wir haben eine Stadtführung mit dem Titel "Hexen, Spuk und Teufelswerk" gebucht.
Pünktlich um 20.00Uhr startet die informative Tour in der Frank und Herbert diverse schauspielerische Glanzleistungen erbringen müssen.
Um 22.00 Uhr endet die Führung und wir gehen in einem Heidelberger Lokal (Cafe Extrablatt) noch etwas essen.
Zurück mit der Strassenbahn und nach dem kleinen fünf minütigen Fussmarsch von der Haltestelle zum Hotel, geht gegen 0.00Uhr ein schöner Tag zu Ende.

Die Wachenburg





1,4 km zu Fuß

Burgfeste Dilsberg




Der unterirdische Gang zum Brunnen



1,6 km zu Fuß

Hexen, Spuk und Teufelswerk

Mit dem Nachtwaechter unterwegs - 2,7 km


Zurück mit der Strassenbahn - 7,2 km